Wiedervorlage
Geh- und Radwege
Das Queren der Von-Steuben-Straße (blau) ist für Radfahrende und Fußgänger - trotz der Querungsanlage mit Mittelinsel - sehr problematisch. Insbesondere wenn man aus Richtung Hbf kommt und links in die Pfrimmanlage abbiegen möchte (rot) (u. a. Sichtbehinderung, wenn Busse an der Haltestelle stehen oder größere Fahrzeuge dort parken). Hinzukommt, dass bei Linksabbiegern aus der Pfrimmanlage in die Von-Steuben-Straße in Richtung BIZ (lila) ein weiterer Unfallschwerpunkt hinzukommt, da diese die Querung (blau) kreuzen. Die Kreuzung ist für Radfahrende und Fußgänger unübersichtlich. Weiterhin sind auch Querende, die die Pfrimmanlage nutzen (orange) in der Überquerung gehindert und haben auch keinen optimalen Überblick über der Verkehrssituation.
Wäre eventuell eine weitere Querungshilfe (Regelung mit Lichtsignalanlage oder Kombinierte Querungsanlage für Fahrräder und Fußgänger) machbar?
Stellungnahme der Verwaltung:
Wir können nachvollziehen, dass das Queren der Von-Steuben-Straße in Höhe der Pfrimmanlage nicht einfach ist und durch die verschiedenen Verkehrsbeziehungen, die dort vorhanden sind, unübersichtlich erscheint. Für das Verkehrskonzept bezüglich der neuen Kita im Bildungszentrum (BIZ) soll diese Stelle umgebaut und für die Verkehrsteilnehmer verbessert werden. Hierzu wird derzeit eine Planung erstellt, die voraussichtlich 2024/2025 umgesetzt werden soll.
Dennoch kann hier festgestellt werden, dass es sich bei dieser Stelle nicht um einen Unfallschwerpunkt handelt, auch wenn die Stelle unübersichtlich ist. In der Regel sind dann die Verkehrsteilnehmer eher vorsichtiger unterwegs.